choice of champions
präsentiert die

Halterner Grip Topz Challenge 2013

am 14. 12. 2013 in der Glashütte in Haltern am See


Am 14. Dezember trafen wir uns zu einem Jahresabschlusswettkampf, der 1. Halterner Grip Topz Challenge. Kurzfristig anberaumt und da diese Events sehr speziell sind, meldeten sich hier 4 Starter für die drei Übungen Half a Penny, Stub und Shallow Hub. Diese drei Disziplinen fordern die Kraft in den Fingerspitzen:

Aus einer Metallscheibe ragt ein „halber Penny“ heraus, den es gilt, nur mit dem Zeigefinger und Daumen zu greifen. Der Shallow Hub ähnelt in den Dimensionen dem IronMind Hub, ist aber nur etwa 2 cm hoch. Der Stub ist ein kleiner Metallstift, den man ebenfalls mit Hilfe des Daumens festklemmt und hebt.

Janine Bremer und Marco Buhl trainieren diesen Bereich schon seit etwas längerer Zeit, Rüdiger Weiss und Stefan Falke sind erst seit ein paar Wochen dabei.

Obwohl Janine Bremer gute Leistungen zeigte kam sie leider nicht ganz an die Lasten heran, die sie vom Training her gewohnt ist und auch Marco Buhl kam in zwei Disziplinen nicht ganz an seine persönlichen Rekorde heran.

Mit dem Half a Penny aber hob er eine Weltrekordlast! 20,2 kg bewegte er (hier zum Video) und übertraf den alten Rekord von Ivan Beritashvili (20,03 kg).

Ich bin mir sicher, dass wir spätestens bei der Deutschen Meisterschaft 2014 diese Disziplinen wiedersehen werden. Nicht innerhalb des Wettkampfes und als Teil dessen aber als Möglichkeit, sich erneut auszuprobieren.

Bis dahein gibt es viel zu tun und wir danken erneut allen Athleten, Helfern und Zuschauern für Ihre Teilnahme und Unterstützung. Eine schöne Adventszeit, ein gesundes und starkes 2014 wünscht

Hermann Korte
Hier ist das Wettkampfvideo



Half a Penny

Stub

Shallow Hub

 

Marco Buhl

20,2

22,2

29,3

71,7

Stefan Falke

13,4

18,2

20,4

52,0

Ruediger Weiss

10,9

13,0

14,8

38,7

Janine Bremer

10,1

12,1

13,1

35,3


Halterner Grip Topz Challenge 2013

1. Halterner Grip Topz Challenge

Marco Buhl

Marco Buhl World Record Holder