choice of champions präsentiert die

11. Deutsche Griffkraftmeisterschaft 2013
und die
Rolling Thunder Nationals 2013



am 20.04.2013 im choice of champions gym in Haltern am See


captain of crush # 3Drei Medaillen fanden bei der deutschen Griffkraftmeisterschaft 2013 leider keinen Besitzer. Gabriel Sum war gemeldet aber leider erneut verletzt, ebenso wie Alexander Köhne. Alexander möchte sich mit der # 3 als Captain of Crush zertifizieren lassen. Das war an diesem Samstag aber leider nicht möglich, wir führten dafür eine Generalprobe durch. Ich bin mir sicher, dass Alexander diese Hürde bald nehmen kann.

Im Wettkampf wurde der neue Rolling Thunder, die Silver Bullet, einer der drei Halterner Blöcke und eine Olympic Kurzhantel für One Hand Deadlifts genutzt.

Zu diesen vier Disziplinen, die wir auch schon in früheren Wettkämpfen durchgeführt haben, kam in diesem Jahr ein  Medley hinzu. Bei diesem Medley wurde eine # 2 mit der Kreditkarte geschlossen, der Hub und einer der Halterner Blöcke gehoben, ebenso wie der Rolling Thunder, an den ein Satz Ketten von etwa 60 kg angehängt wurde. Auf dem Loading Pin des Hubs lagen 10 kg, auf dem der Halterner Blöcke 40 kg. Diese 4 Disziplinen galten als "Fahrkarte" für die 5. Übung des Medleys: Das Heben der Inch-Replika bzw. der Inch Trainer mit 112 oder 152 lbs. An die Inch Trainer ging nur, wer die 4 vorhergehenden Aufgaben gemeistert hatte. Das Zeitlimit lag bei 2 Minuten.

Zum ersten Mal an den Start ging Chrysovalantis Tampakos, ein Trainingspartner von Johannes Lierfeld. Den neuen Rolling Thunder war er nicht gewohnt und blieb daher unter den Lasten, die er und Johannes im Training gewohnt waren. Chrysovalantis Tampakos hob 40 und 50 kg mit dem RT und 60 kg mit dem Halterner Block. Strap Hold führte er mit dem captain of crush Trainer durch und kam somit auf den 4. Platz.

Johannes Lierfeld, der bei uns schon einige Griffkraft- und Kettlebellwettkämpfe bestritten hat, belegte den dritten Rang, verwendete die # 2 bei den Strap Holds und hob als Gesamtergebnis mit dem Rolling Thunder 125 kg. Johannes Lierfeld ist aktiv im Kraft- und Kampfsport, hebt Kettlebells und für ihn ist das Griffkrafttraining eher eine Ergänzung, deren Ergebnisse er gern im Wettkampf testet.

RekordversuchEine neue IronMind # 3 öffneten wir für den Weltrekordversuch von Stefan Falke. Im Training hatte er schon einige beachtliche Zeiten aufgestellt, im Wettkampf blieb es mit der Silver Bullet und der Silver Bullet Disc aber bei 33:4 Sekunden. Zur Zeit liegt der Weltrekord mit diesem Setup bei knapp 54 Sekunden. Ich bin mr sicher, dass Stefan am Ball bleiben wird. Insgesamt belegte Stefan vier zweite Plätze und kam so auf den zweiten Rang.

Zum ersten Mal auf den ersten Platz kam Marco Buhl, der in den letzten Jahren eine erstaunliche Entwicklung hinter sich gebracht hat! Er stellte persönliche Bestleistungen bei den One Hand Deadlifts auf und hob nach den ersten vier Übungen des Medleys den Inch Trainer (152 lbs) noch 12 mal. Mittlerweile kann er auch die Inch Replika heben und ich bin mir sicher, dass auch er sich bald als captain of crush zertifizieren lassen kann. Marco bringt nicht nur eine gute Handkraft mit, auch die allgemeine Körperkraft ist ausgeprägt und somit ist auch das Heben von schweren Thickbars kein Problem, wie er es bei den letzten Halterner Thickbar Meetings gezeigt hat.

Mein Dank richtet sich an die sportlichen Teilnehmer, die sich trotz der Anspannung und Arbeit wie immer äußerst fair verhalten haben, und auch an alle Helfer, die diesen Wettkampf ermöglicht haben. Allen voran danke ich auch den Kamerakindern Hedwig und Ludwig. Das Bildmaterial wird derzeit in einem Video verarbeit, das wir wie immer in unseren Kanal stellen werden.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Hermann Korte


Total

Strap Holds

RT

OH DL

Pinch

Medl.

Sum

Marco Buhl

2

1

1

1

1

6

Stefan Falke

1

2

2

2

2

9

Johannes Lierfeld

3

3

3

3

4

16

Chrysovalantis Tampakos

4

4

4

4

4

20

             

Rolling Thunder

R

L

Sum

 

Points

 

Chrysovalantis Tampakos

50

40

90

 

4

 

Johannes Lierfeld

60

65

125

 

3

 

Marco Buhl

92,5

85

177,5

 

1

 

Stefan Falke

92,5

75

167,5

 

2

 
             

Strap Holds

Trainer

# 2

# 3

 

Points

 

Chrysovalantis Tampakos

42:2

     

4

 

Johannes Lierfeld

 

9:8

   

3

 

Marco Buhl

   

32:5

 

2

 

Stefan Falke

   

33:4

 

1

 
             

One Hand DL

R

L

Sum

 

Points

 

Chrysovalantis Tampakos

90

75

165

 

4

 

Johannes Lierfeld

105

117,5

222,5

 

3

 

Marco Buhl

127,5

135

262,5

 

1

 

Stefan Falke

120

120

240

 

2

 
             

Pinch Grip

       

Points

 

Chrysovalantis Tampakos

   

60

 

4

 

Johannes Lierfeld

   

65

 

3

 

Marco Buhl

   

100

 

1

 

Stefan Falke

   

90

 

2

 
             

Medley Part 1

# 2

RT

Pinch

Hub

   

Chrysovalantis Tampakos

n

y

y

y

   

Johannes Lierfeld

n

y

y

y

   

Marco Buhl

y

y

y

y

   

Stefan Falke

y

y

y

y

   
             

Medley Part 2

Inch Trainer

 152 lbs

   

Points

 

Chrysovalantis Tampakos

       

4

 

Johannes Lierfeld

       

4

 

Marco Buhl

12

     

1

 

Stefan Falke

5

     

2

 


sponsored by choice of champions

Wir werden auch in Zukunft jährlich die Deutsche Griffkraftmeisterschaft organisieren, die nächste wird im Frühjahr  2014 stattfinden

e-mail

S. + H. Korte
Recklinghäuser Str. 119
45721 Haltern
Tel.: 02364 94 90 211